Beim heutigen Treffen am 06.06.2015 war das Thema „Kooperatives Miteinander“. Hier wurden Spiele ausgesucht, bei denen man auf seinen Gegenüber hören und Eigeninitiative entwickeln muss. Hier haben sich die Betreuerinnen mit dem Feuerwehrmann Richter Philipp zusammengetan und einen vielseitigen Nachmittag erarbeitet.

Am Anfang der Gruppenstunde wurde noch einmal mit kleinen Experimente das Thema Rauchentwicklung aufgefangen, um das Erlernte aus der letzten Gruppenstunde (Rauchhaus) zu vertieft. Danach mussten alle Kinder sich auf eine Decke stellen, und diese dann von der Unterseite auf die Vorderseite drehen. Das Schwierige dabei war nicht nur, dass keines der Kinder die Decke verlassen durfte, sondern auch zusammen einen Lösungsweg zu finden. Hier zeigte sich gut ab, welchen Gedankenaustausch die Kinder untereinander entwickeln können.

Alle Kinder erhielten von einem „Gruppenführer“ die Befehle, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Diese Übung soll auf die Tätigkeit zum Feuerwehrmann hinführen, denn auch hier gibt es einen Gruppenführer, dem alle anderen Folge leisten müssen. Weitere kleine Spielchen folgten und bereiteten den Kindern großen Spaß. Da an diesem Tag das Wetter hervorragend war, konnten alles Aktivitäten im Freien stattfinden, so dass auch der Kuchen im Schatten der Bäume verzehrt wurde.

Zum Abschluss fand dann noch eine Wasserschlacht mit Kübelspritze, Spritzpistolen und Eimern statt. Die meisten der Kinder kamen zuhause nass aber glücklich an.

Quelle: Neuer Tag vom 15.06.2015

   

Kalender  

Oktober 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
   

Kommende Termine  

   
© Freiwillige Feuerwehr Kötzersdorf